was wird benötigt?

Wir brauchen Sie !
Sie haben Interesse, sich an einer der Arbeitsgruppen zu beteiligen? Dann können Sie sich bei uns melden, wir leiten das an die jeweilige Arbeitsgruppe weiter.
info@freundeskreis-bergstedt.de


Dolmetscher
wir benötigen jetzt auch Dolmetscher für die Menschen aus Eritrea und Äthiopien (Tigre, Trigrinya und Amharisch?)  Auch Arabisch und Farsi (afghan.) sind wenig besetzt, so dass oft Engpässe entstehen. Desgleichen suchen wir Menschen, die mit den Lotsen und Paten den Kurdisch sprechenden Geflüchteten bei diversen Besuchen bei Ämtern, Ärzten, aber auch beim Sortieren der vielen Papiere und bei der Vorbereitung der anstehenden Termine helfen können.

Wer diese Sprachen beherrscht und Zeit und Gelegenheit hat, die Lotsen und Paten zu unterstützen, oder jemanden kennt, der uns helfen mag, melde sich bitte bei uns. info@freundeskreis-bergstedt.de

Es ist praktisch, wenn Zeitangaben über Verfügbarkeit gemacht werden.


Sachspenden
Zur Zeit nehmen wir keine Sachspenden an. Sobald ein genauer Bedarf festgestellt ist, werden wir das auf dieser Seite veröffentlichen.

Danke für die gespendeten Brillen. Wir können noch mehr brauchen. Wer eine Brille abzugeben hat, lege sie bitte in den Kasten in der Teeküche oder bringe sie zur nächsten MV oder zu den AG Treffen mit.
Beim Optiker SiCHTBAR Augenoptik Dirk Lübkemann Georg-Sasse-Straße 11 22949 Ammersbek dürfen sich Flüchtlinge dann eine passende Brille aussuchen oder anpassen lassen.


Fahrradwerkstatt
Wir suchen für die Fahrradwerkstatt einen Raum, Garage oder Halle.
wir brauchen Unterstützung!
Wir haben eine „Fahrradgruppe“ ins Leben gerufen und suchen Mitarbeitende. Wir wollen die Arbeitslast für jeden überschaubar halten.  Deshalb wollen wir unsere Gruppe erweitern.
Wer hat Lust zu einfachen Arbeiten an Fahrrädern mit Migranten und ihnen angemessenes Verkehrsverhalten zu vermitteln, die und der ist bei uns richtig.
Als Antwort genügt eine kurze E-Mail ggf. mit Telefonnummer.
fahrrad@freundeskreis-bergstedt.de

wir benötigen weiterhin:

  • Fahrräder (fahrbereit, Mängel sind ok)
  • Schlösser (sollten in Funktion sein und einen Schlüssel haben)
  • Fahrradhelme (müssen unbeschädigt sein)