500 Euro Spende

500 Euro Spende von der Volksdorfer christlichen Gemeinde

Vor 20 Jahren wurde die freie christliche Gemeinde in Volksdorf gegründet. Anlässlich des rundes Geburtstages gab es ein Jubiläumskonzert in den Räumen der Gemeinde am Vörn Barkholt 22.
Viele Menschen waren gekommen, aber nicht nur um Geburtstag zu feiern. Das Konzert sollte auch einen Benefizcharakter haben. Denn die Einnahmen sollten dem Freundeskreis Asyl und Wohnen am Volksdorfer Grenzweg zugute kommen.
Der Freundeskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge, die in das im Bau befindlichen Pavillondorf am Volksdorfer Grenzweg und neuerdings auch in die geplante Unterkunft an der Rodenbeker Straße einziehen werden, zu betreuen. Die ersten Flüchtlinge werden Ende des Jahres erwartet.
Beim Konzert in Volksdorf am 27. September sind 500 Euro zusammengekommen, die die Vorsitzenden der Gemeinde Christoph Müller-Rahmel (1. Vorsitzender) und Harald Schmidt (2. Vorsitzender) dem ersten Vorsitzenden des Bergstedter Vereins Stefan Papke in ihren Räumen übergeben haben.
In einem Gespräch wurde außerdem vereinbart, die Zusammenarbeit auch im praktischen Bereich zu vertiefen. So will der Freundeskreis vor allem für die Betreuung der Flüchtlingskinder da sein aber auch zur Integration der Erwachsenen beitragen. Für diese Hilfen werden immer helfende Hände gebraucht und vor allem Räumlichkeiten, wo die Betreuung stattfinden kann. Auch überlegt der Freundeskreis eine Fahrradwerkstatt für die Flüchtlinge einzurichten und sucht hierfür noch geeignete Räume.
Stefan Papke bedankte sich bei den beiden Vertretern der freien christlichen Gemeinde für die großzügige Spende, die schon bald in die aktive Arbeit mit den Flüchtlingen einfließen wird.

SCV
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.