Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken
Newsletter #1 | 2022
Liebe Leser:innen, die aktuelle Lage bewegt auch uns. So beunruhigend die Meldungen aus der Ukraine sind, so überwältigt sind wir aber von der Hilfsbereitschaft der Hamburger Bürger:innen. Wie schon 2015 beweist Hamburg, dass die Stadt zusammenrückt, wenn Hilfe gefragt ist.
Deswegen laden wir morgen, am 3. März um 16 Uhr zu einer Sondersitzung der AG Ladungsbrücken ein, mit dem Ziel vor allem die vielen ukrainischen und anderen persönlich betroffenen Engagierten mit Hamburger Akteur:innen wie Patenschaftsprojekten, den Freiwilligenagenturen, den Behörden und Stiftungen zu vernetzten und gemeinsam zu überlegen, wie wir jetzt zusammen helfen können.
Auch jenseits dieser aktuellen Entwicklungen hat Landungsbrücken gerade viel zu berichten. In diesem Sinne hoffen wir, dass der Newsletter spannende und hilfreiche Informationen für Sie bereithält.
Ihr Landungsbrücken-Team: Annika Jähnke, Marina Olt und Lisa Roeske
Veranstaltungen und Informationen von „Landungsbrücken“ und Mentor.Ring Hamburg e.V
Neues Kooperationsprojekt gestartet Neues Jahr, neue Ideen! Anfang 2022 haben wir, gemeinsam mit der Stiftung Bürgermut, ein brandneues Kooperationsprojekt gestartet: Unser QualitätsMENTOR – ein Daten-Tool für qualitätssichere Patenschaftsprojekte! Patenschaftsprojekte von kleinen und mittelgroßen Trägern haben es nicht immer einfach: Teams wechseln schnell, es fehlt an Zeit und personellen Ressourcen.
Mit dem QualitätsMENTOR wollen wir unterstützten. Ziel ist es, in 2022 ein Projektmangementtool zu entwickeln, dass Projekten dabei hilft, ihre Patenschaften noch besser zu begleiten.
Mehr Infos
AG Landungsbrücken:
Sondersitzung zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter3. März 2022, 16 bis 18 Uhr Ziel dieser außerordentlichen Sondersitzung der AG Landungsbrücken ist es, Engagement zu bündeln, Synergieeffekte zur erzeugen und schnelles Engagement zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter möglich zu machen. Deswegen ist diese AG Sitzung für alle Akteur:innen geöffnet, die helfen wollen oder Unterstützung anbieten.
Mehr Infos
Online Workshop:
Mentoring, Patenschaften, Tandems: #qualitätssicher und #ressourcenorientiert23. und 24. März 2022, je 10 bis 13 Uhr Der Workshop richtet sich an Koordinator:innen in Patenschaftsprojekten und bietet einen Überblick über die Grundlagen der Methode „Mentoring“ sowie die sechs Qualitätsbausteine Akquise, Auswahl, Vorbereitung, Matching, Begleitung und der Abschluss von Patenschaften. Im Workshop werden auch digitale und hybride Strategien für Patenschaftsprojekte vorgestellt und diskutiert.
Mehr Infos
SAVE THE DATE: Mittagsschnack # 11 22. März 2022, 12.30 bis 13.15 Uhr In unserem nächsten Mittagsschnack wird es um das Thema Alltagsrassismus und Diskriminierung in Patenschaften gehen. Zu Gast sind Evgi Sadegie, Projektleitung des Mentoringprojekt Yoldaş und Sanga Lenz, Projektleitung der Initiative Haltung zeigen – Vielfalt stärken.
Zur Anmeldung
Der neue Qualitätsleitfaden für Mentoringprojekte ist da! Der Mentor.Ring Hamburg hat seinen „Qualitätsleitfaden Mentoring“ überarbeitet und erweitert. Neben vielen hilfreichen Leitfragen bietet er wertvolle Tipps, weiterführende Informationen und Mustervorlagen für die Projektumsetzung. Er kann sowohl als Evaluationshilfe genutzt werden, als auch als Ratgeber bei der Implementierung und Umsetzung von Patenschaftsprojekten dienen.
Zum Leitfaden
Weitere Veranstaltungen
Virtuelle Kaffepause:
Mit Geldtöpfen jonglieren15.März 2022, 14 bis 15 Uhr Häufig haben Organisationen eine Vielzahl an Förder:innen – und damit auch eine Fülle an Mittelverwendungsvorgaben. Dieses Online Seminar aus der SKala-CAMPUS-Reihe zum Thema „Nachhaltige Finanzierung“ beschäftigt sich damit, wie Ressourcen optimal eingesetzt und der Überblick über verschiedene Fördertöpfe behalten werden kann.
Mehr Infos
#3 Mittagstisch mit Mehrwert:
Verschwörungserzählungen29. März 2022, 11.30 bis 13 Uhr „Mittagstisch mit Mehrwert“ ist die neue Reihe der AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie. Bei diesem dritten Mittagstisch mit Mehrwert beantwortet Larissa Denk, Bildungsreferentin und Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Hamburg, Fragen zum Thema Verschwörungserzählungen und gibt Tipps zum Umgang damit.
Mehr Infos
Webinar-Reihe: „Mental Health“ – Mentale Gesundheit in Zeiten von Corona openTransfer Patenschaften widmet sich im März 2022 in insgesamt fünf spannenden Webinaren dem Thema „Mentale Gesundheit“. Das nächste Webinar findet am 10. März 2022 von 13 bis 14 Uhr statt. Zu Gast ist Psychologin Lucia Iglhaut, die über die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sprechen wird.
Mehr Infos
Fördertöpfe und Finanzierung
Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“: In Reaktion auf die Coronapandemie und ihre Auswirkungen hat die BürgerStiftung Hamburg mit einem Bündnis Hamburger Stiftungen 2020 den Gemeinschaftsfond „Hamburger Spielräume“ für Projekte in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit ins Leben gerufen. Auch 2022 können wieder Anträge gestellt werden. Mehr Informationen: https://buergerstiftung-hamburg.de/fonds/hamburger-spielraeume/
LupoLeoAward: Mit der zweiten Auflage des LupoLeoAward zeichnet das Kindernetzwerk United Kids Foundations gemeinnützige Akteure in Deutschland aus, die Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Corona-Krise helfen.
Gefördert werden dabei Projekte, die in der Pandemie entweder neu entwickelt wurden oder die ihr bewährtes Angebot an die Corona-Situation angepasst haben. Bewerbungen sind noch bis zum 10. März 2022 möglich. Mehr Infos:
https://www.united-kids-foundations.de/was-wir-machen/lupoleo-award/
Hummelfonds: Der Fonds der Behörde für Schule und Berufsbildung richtet sich an Projekte, die bestehende Angebote für Schüler:innen in Corona-Zeiten ausweiten oder passgenaue neue Programme entwickeln möchten. Bis zum 30. April 2022 haben Projekte noch die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen. Mehr Infos: https://www.hamburg.de/smoin/15381010/hummelfonds/
Hilfreiche Informationen
Engagement Dock gestartet Das Engagement Dock der BürgerStiftung Hamburg ist eine neue Beratungsstelle für Initiativen und Vereine des freiwilligen Engagements. Kleine und mittlere Organisationen können sich hier ab sofort zu Fördermöglichkeiten durch Landes-, Bundes- und EU-Mittel und durch Stiftungen beraten lassen. Die Beratungsstelle ist gefördert von der Hamburger Sozialbehörde.
Mehr Infos
#UHHhilft: Im April 2022 startet die nächste Programmrunde des #UHHhilft-Programms an der Universität Hamburg. Das Programm richtet sich an Menschen, die ihr Studium fluchtbedingt unterbrechen mussten oder nicht aufnehmen konnten. Das Programm hilft beim Weg in ein Regelstudium, bei der Studiengangswahl und vielem mehr. Bis zum 15. März 2022 können sich studieninteressierte Personen anmelden. Mehr Infos: https://www.uni-hamburg.de/uhhhilft.html
Stellenangebote
Die BürgerStiftung Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektkoordination (m/w/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Teilzeit/Vollzeit). Bewerbungen sind bis zum 30. März 2022 möglich. Mehr Infos: https://buergerstiftung-hamburg.de/stellenangebote/ Der Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost sucht für das Freiwilligennetzwerk Harburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Projektmanager:in für die interkulturelle Öffnung im Kontext der Engagementförderung. Bewerbungen sind noch bis zum 8. März 2022 möglich. Mehr Infos: https://karriere.diakonie.de/stellenboerse/detail/182568
SchlauFox e.V. sucht für das Programm JEA! zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Programmleitung, in Teilzeit mit 30 Wochenstunden, sowie eine Projektkoordination, in Teilzeit mit 20 Wochenstunden. Mehr Infos: https://www.schlaufox.de/jobs/
Bleiben Sie immer informiert Auf unserem Facebook-Kanal finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema Patenschaften und zu unseren Veranstaltungen.
Folgen Sie uns!
Newsletterabonnement und Datenschutz Ihre Kontaktdaten sind zum Zweck der Zusendung des Landungsbrücken-Newsletters gespeichert. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie unseren Newsletter nicht länger erhalten wollen, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an landungsbruecken@buergerstiftung-hamburg.de.
„Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie einem Bündnis Hamburger Stiftungen.
Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärkenBürgerStiftung Hamburg
Schopenstehl 31
20095 Hamburg
Telefon (040) 87 88 969-60
info@buergerstiftung-hamburg.de
Herzliche Grüße
vom Freundeskreis Asyl und Wohnen in Bergstedt e.V.