Newsletter – Neues von Ohlstedt hilft

Neues von Ohlstedt hilft

xd2dfq1q

Nicht aus einer schicken Newslettersoftware, aber dafür mit wesentlichen Infos: Endlich mal ein Newsletter über die aktuellen Entwicklungen rund um den Ohlstedter Platz. Wenn alles gut geht, gibt es das künftig häufiger per E-Mail. Vielleicht sogar mit Bildern. Wobei wir beim ersten Thema sind: Hat jemand Lust, sich künftig mit um diesen Newsletter zu kümmern? Dann freut Britta Freith sich über Rückmeldung via presse@ohlstedt-hilft.de
Wir haben diese Neuigkeiten an Vereinsmitglieder und Gruppenleiter*innen geschickt. Diese bitten wir, die Mails entsprechend an die Gruppenmitglieder weiterzuleiten. Du möchtest/Sie möchten sichergehen, nichts zu verpassen? Dann melde dich/melden Sie sich direkt für die News an: newsletter@ohlstedt-hilft.de
Genug der Vorrede, los geht’s mit den Neuigkeiten.
Die Zahlen
Wer häufiger auf dem Platz ist, hat es sicher schon gemerkt: Die Bewohnerstruktur in den Zelten hat sich verändert. Fast alle Familien mit Kindern wurden verlegt, wir rechnen damit, dass die letzten in dieser Woche gehen werden. Jetzt wohnen hauptsächlich Männer in den Zelten. Etwas mehr als die Hälfte der Plätze sind belegt.
Das Kinderzelt…
… hat deswegen bis auf weiteres geschlossen. Wir lassen es zunächst bestehen, wissen aber nicht, was künftig sein wird. Offenbar gibt es derzeit keine klare Aussage dazu, wie es weitergehen wird. Wir hängen also etwas in der Luft. Aber das ist ja kein Grund, nicht in anderen Bereichen effektiv weiterzuarbeiten. Vielleicht engagieren sich die Freiwilligen aus dem Kinderzelt ja trotzdem weiter? Danke für den tollen Einsatz in den vergangenen Monaten – auch bei plötzlicher Großbelegung und heftigem Andrang. Es hat super geklappt, ihr habt das so toll gemacht!
Das Teemobil…
… ist dafür neu dazugekommen. Im Augenblick findet es an zwei Abenden in der Woche statt. Es darf aber ruhig mehr werden! Obwohl es „mobil“ heißt, ist es ein feste Einrichtung. Der Name stammt vom ursprünglichen Initiator, der am Anfang tatsächlich mit einem Lieferwagen in Unterkünfte fuhr.
Das Teemobil ist nach 19 Uhr eine Anlaufstelle für die Bewohner. Sie bekommen hier ein warmes Getränk, eine Kleinigkeit zu essen und hoffentlich auch netten Kontakt zu Helfern. Hier dürfen alle gern noch mutiger sein: Nur Schichtleiter brauchen eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Andere Freiwillige dürfen auch so kommen. Vielleicht mit einem Brettspiel oder Yatzee-Würfeln oder einfach einer gesunden Portion Neugier. Zum Schnuppern braucht man auch noch keine Vereinbarung mit f&w. Dabei helfen wir weiter. Noch Fragen dazu? Antworten gibt Nicole Eckmann via Facebook und über teemobil@ohlstedt-hilft.de. Infos auch auf der Website unter http://www.ohlstedt-hilft.de/helfen/teemobil.html
Da sich die Ausgabe des Teemobils ausschließlich über Spenden füllt, kann man hier auch mal mit einer Packung Kekse sinnvoll helfen. Vielleicht möchte ein Unternehmen auch gleich eine Palette Kakao spenden? Wie das geht und was sinnvoll ist, steht ebenfalls auf der Website.
Das Café Welcome…
…findet nach wie vor jeden Samstag von 15:30 bis 17:00 im Gemeindesaal der Matthias-Claudius-Kirche statt. Es ist ein Treffpunkt für Geflüchtete und Anwohner, bei dem in Café-Atmosphäre leicht Kontakt geschlossen werden kann. Das engagierte Café-Team backt seit Monaten Kuchen und serviert Getränke – und sorgt so dafür, dass es einen schönen Moment mit Gesprächen in der Woche gibt. Danke für dieses selbstlose Engagement! Vorbeikommen ist immer möglich, Mithelfen natürlich auch: E-Mail-Kontakt über Selma Neumeyer, café@ohlstedt-hilft.de – oder eben einfach da sein.
Paperwork
Im Anschluss an das Café Welcome, Samstags ab 17 Uhr im Gemeindesaal, findet ab sofort eine Paperwork-Gruppe statt. Ziel ist es, den Bewohnern des Ohlstedter Platzes eine feste Anlaufstelle zu bieten. Hier können sie ihre Fragen zum Asylverfahren loswerden. Helfer und Geflüchtete sichten Formulare gemeinsam Formulare und bearbeiten sie gegebenenfalls. Übersetzer und ein auf Ohlstedt zugeschnittener Leitfaden zum Asylverfahren stehen zur Verfügung. Interessierte, die an der Paperwork Gruppe mitwirken wollen, sind herzlich willkommen. Nachfragen über Martin Grell: begleitung@ohlstedt-hilft.de.  Bitte an interessierte Geflüchtete weiterleiten!
Sport
Es gibt endlich wieder Laufgruppen, juppheidi! Montags um 19 Uhr ist Joggingstart am Eingang der Unterkunft. Die Laufteams werden nach Leistungsstand zusammengestellt. Sportschuhe und -kleidung werden noch gebraucht.
Die Kleiderkammer…
… kann dabei weiterhelfen. Logischerweise müssen gerade viele Männer versorgt werden. Gesucht sind Sportschuhe (39-45), Sportkleidung, Übergangsjacken und Jeans in kleinen Größen (s/m) sowie Rucksäcke und Tragetaschen. Falls jemand noch gut erhaltene, saubere und moderne Kleidung loswerden möchte, freuen sich Kleiderkammer und Spendenempfänger. Zu Öffnungszeiten und Bedarf geht es wie immer hier entlang: http://www.ohlstedt-hilft.de/kleiderkammer/bedarf.html
Vorstand, Orgakreis und Austausch
Wir haben auf der letzten Mitgliederversammlung den Orgakreis vorgestellt, und einmal hat er auch stattgefunden. Aber so richtig warm sind nicht alle im Vorstand damit geworden. Darum haben wir die Idee modifiziert. Wir möchten die Treffen künftig in folgendem Rhythmus abhalten: In wöchentlichem Abstand, vorerst donnerstags.
  • Vorstand
  • Vorstand mit Gruppenleitern+
  • Vorstand
  • Offener Austausch.
  • Und dann wieder von vorn.
Bei „Vorstand“ tagt der Vorstand allein. Bei „Vorstand mit Gruppenleitern+“ kommen die Gruppenleiter plus jene, die gerade ein besonderes Projekt verfolgen. (Gruppenleiter sind im Grunde die, die eine Ohlstedt-hilft-E-Mail-Adresse haben und viele Helfer koordnieren – wie z.B. DeutschamVormittag@ohlstedt-hilft.de .)
Die offenen Treffen sind für alle zusammen: Vorstand, Gruppenleiter, alle interessierten Helferinnen und Helfer. Den Ort müssen wir noch festlegen, Nachricht dazu folgt. Am 12.5. findet das erste „Gruppenleiter+“-Vorstandstreffen im Jugendraum der Kirchengemeinde in Ohlstedt statt. Einladungen dazu sind rausgegangen.
***********************
Das war viel fürs erste Mal und es gibt bestimmt noch mehr zu erzählen. Wer Ideen zu Inhalt und Gestaltung des Newsletters hat, darf sich gerne melden.
Es grüßt hoffentlich als Initiatorin eines künftigen Teams
Britta
Ohlstedt hilft e.V.
Bredenbekstraße 59
22397 Hamburg
0173-6014051

www.ohlstedt-hilft.de

Auf Facebook:

AG Hamburg VR 22763
Vorstand: Mouna Duve, Nicole Eckmann, Britta Freith, Anne Kramer, Juliana Ost
Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.