PC-AG vom 20.7.2016

Am 20.7.2016 haben ab 19 Uhr die Afghanen Ali und Sarfiulla und der Syrer Abdulaziz am PC-Kurs teilgenommen.

Zunächst haben Klaus und Ulrich mit den 3 Flüchtlingen 2 PCs aus dem Lager im Senator Neuman Heim geholt. Nach der Rückkehr zur Teestube war auch Stefan eingetroffen, so dass wir für jeden Schüler einen Betreuer hatten. Klaus hat Ali bei der Inbetriebnahme seines PCs geholfen und Ulrich hat Abdulaziz geholfen. Sarfiullah wurde derweilen von Stefan an dessen Notebook an die Computerei herangeführt.

Die Inbetriebnahme des vorinstallierten Windows 7 ging auf beiden PCs reibungslos, dauerte allerdings wegen der zwangsweise durchgeführten Nachinstallation von Sprachpaketen für Office sehr lange. Dann wurde Office mit Hilfe der von Stefan erworbenen Office Lizenzen freigeschaltet. Auch das ging ohne Probleme. Auch die Installation der Treiber für die WLAN-Antennen, die jeder für seinen PC erhielt und die Verbindung zum Telekom Hotspot, der in der Teestube montiert ist, funktionierte. Nur der Zugang zum Internet wollte und wollte nicht gelingen, auch nicht als wir von MS-Explorer auf Firefox als Browser umgestiegen waren. Um 21:15 haben wir erfolglos abgebrochen. Ali und Abdulaziz sollen sich bei Hisham erkundigen, wie dem der Zugang zum Internet über den Hotspot mit einem identischen PC schon gelungen ist.

Ulrich Baustian

Dieser Beitrag wurde unter PC-AG veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.