Für eine offene, verantwortungsvolle Stadt – Ein Positionspapier

Liebe Flüchtlingsinitiativen und liebe Menschen, die Geflüchtete unterstützen,
wir, Wissenschaftler*innen vom Institut für Geographie der Uni Hamburg, haben uns im letzten Jahr mit der Situation für geflüchtete Menschen in Hamburg und mit Diskursen und Praktiken rund um das Thema auseinander gesetzt.
Daraus ist – in einem längeren Prozess – ein Positionspapier entstanden, das wir nun auch veröffentlichen und zur Diskussion stellen möchten.

Das Papier befindet sich im Anhang oder kann hier als Dokument herunter geladen werden (leider nur auf deutsch).

Vielleicht kann dieses Papier ja ein Anfang sein, für weitere Debatten, andere Gruppen, die sich dazu äußern möchten, darauf aufbauende Prozesse etc. Wir würden uns jedenfalls über Feedback, Anregungen, Fragen… freuen

Mit besten Grüßen

das Institut für Geographie
—-
Institut für Geographie, Hamburg

Kontakt:
offene.stadt.geographie@uni-hamburg.de

Prof. Dr. Jürgen Böhner
Dr. Thomas Bürk
Sonja Kanemaki, M.A.
Dr. Timmo Krüger
Branislav Machala, M.A.
Iris Mendorff
Joscha Metzger, M.A.
Prof. Dr. Martina Neuburger
Prof. Dr. Jürgen Oßenbrügge
Prof. Dr. Christof Parnreiter
Prof. Dr. Beate Ratter
Prof. Dr. Jürgen Scheffran
Prof. Dr. Udo Schickhoff
Katharina Schmidt, M.A.
Dr. Tobias Schmitt
Katrin Singer, M.A.
Prof. Dr. Anke Strüver
Malte von Szombathely, Dipl.-Geogr.
Dr. Anne Vogelpohl
Dr. Cormac Walsh

https://www.geo.uni-hamburg.de/geographie/ueber-das-institut/nachrichten-container/positionspapier.html

Dieser Beitrag wurde unter Veröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.