Umwelt- und Sozialpreis

Umwelt- und Sozialpreis für den Freundeskreis

Mit sehr freundlichen Worten hat Anja Quast die Vorsitzende des Regionalauschusses Walddörfer der Initiative Ohlstedt hilft und dem Verein Freundeskreis Asyl & Wohnen am Volksdorfer Grenzweg den Umwelt- und Sozialpreis 2015 im Rahmen der Sitzung des Regionalausschuss verliehen.
Stefan Papke hat den Preis, der für jeden mit 200 Euro dotiert ist, sehr gern entgegen genommen: „Das ist eine Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit und Ansporn für das, was wir alle in den kommenden Jahren umsetzen wollen.“
Anja Quast betonte, dass die Standortsuche für das Pavillondorf in Bergstedt vor gut zwei Jahren noch ganz anders verlaufen sei als heute. Damals hätte die Politik noch ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Flächen gehabt. Aufgrund des immer weiter wachsenden Flüchtlingszustromes würde heute jedoch jede Fläche genommen, die verfügbar ist.
Quast würdigte das besondere ehrenamtliche Engagement der Bergstedter, die sich von Anfang an dafür eingesetzt hätten zu helfen, jedoch lange darauf warten müssen, dass Bewohner in das Pavillondorf am Volksdorfer Grenzweg einziehen. Es sei ein Lehrstück der deutschen Bürokratie, was hier geschehe: „In Hamburg wird händeringend nach Wohnraum für Flüchtlinge gesucht und hier stehen Häuser für 170 Menschen leer.“ Solche Hindernisse und Verzögerungen gebe es bei der zukünftigen Erstellung von Pavillondörfern nicht mehr, sagte Quast. —> Rede von Anja Quast

Urkunde
Preisverleihung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.