Newsletter ‚Dialog in Deutsch‘ Juni 2018 / Hinweis zur DSGVO

Liebe Kooperationspartnerinnen und -partner,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute möchten wir Sie über Aktuelles bei ‚Dialog in Deutsch‘ und den Bücherhallen Hamburg rund um die Themen Integration und Sprachförderung informieren.

Hinweis zur neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Am 25. Mai 2018 ist die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie über Ihre Rechte informieren. Aufgrund Ihrer Einwilligung erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen Informationen über die Aktivitäten rund um das Projekt ‚Dialog in Deutsch‘ der Bücherhallen Hamburg. Ihre Daten (E-Mail-Adressen und Namen, zum Teil auch Anschriften) verwenden wir ausschließlich für den oben genannten Zweck und geben sie nicht an Dritte weiter. Wenn Sie unsere Informationen wie bisher erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter unternehmen, Sie erteilen uns damit die Genehmigung. Sie haben jederzeit ein Widerspruchsrecht und können durch einfache Mitteilung an uns die Löschung Ihrer Daten aus unserem Verteiler veranlassen. Hierfür schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff ‚Informationen abbestellen‘. Wir würden uns jedoch sehr freuen, weiterhin mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

‚Dialog in Deutsch‘
Aktuell moderieren rund 260 Ehrenamtliche jede Woche 108 Gesprächsgruppen zum Training der deutschen Sprache in allen 32 Stadtteilbücherhallen und der Zentralbibliothek. 2017 fanden insgesamt 4.928 Gesprächsrunden mit 38.467 Teilnehmenden statt.
Das Motto, vereinfacht ausgedrückt: Klönen bei Kaffee und Keksen mit Menschen aus aller Welt. Interessierte Zugewanderte sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen und an einer Gruppenstunde teilzunehmen. Alle Gruppenzeiten und -orte finden Sie in unserer Terminübersicht. Gerne lassen wir Ihnen bei Bedarf auch unsere aktuellen Gruppenzeitenflyer per Post zukommen, schreiben Sie uns hierzu einfach eine Mail mit der gewünschten Anzahl und Ihrer Postanschrift.

Gruppenleitungen für ‚Dialog in Deutsch‘ gesucht
In folgenden ‚Dialog in Deutsch‘-Gruppen werden derzeit neue Ehrenamtliche für die Moderation gesucht, Zeitaufwand ca. zwei Stunden pro Woche. Interessierte können sich gerne zwecks weiterer Informationen und Hospitationen bei uns melden.

Harburg Dienstag 16-17 Uhr
Zentralbibliothek Dienstag 17-18 Uhr
Zentralbibliothek Mittwoch 17:30-18:30 Uhr
Horn Donnerstag 10:30-11:30 Uhr (Anfänger)
Bergedorf Donnerstag 16-17 Uhr
Zentralbibliothek Freitag 17:30-18:30 Uhr (Frauengruppe)
Zentralbibliothek Samstag 13-14 Uhr

Bibliothekskonzept Bücherhallen Hamburg 2021
Gerne möchten wir Sie auf das neue ‚Bibliothekskonzept Bücherhallen Hamburg 2021‘ aufmerksam machen. Dieses können Sie online als PDF einsehen unter:  www.buecherhallen.de/bibliothekskonzept.

Zentralbibliothek mit ‚Dialog in Deutsch‘ im Deutschlandfunk
Wir freuen uns sehr über den Beitrag zur Zentralbibliothek inklusive des Projektes ‚Dialog in Deutsch‘ in der Sendung Mikrokosmos vom 1. Juni im Deutschlandfunk. Hier können Sie den Beitrag zum Thema ‚Obdach Stadtbibliothek‘ nachhören, in dem die vielseitigen Bereiche und Nutzungsmöglichkeiten der Bücherhallen Hamburg vorgestellt werden.

Hilfsangebote und Sprachförderung in Hamburg
Hier finden Sie unsere Adressenliste mit ausgewählten Hilfsangeboten für Zugewanderte, die wir zur Orientierung für alle Interessierten zusammengestellt haben. Weitere Informationen und Angebote zum Deutsch lernen in den Bücherhallen finden Sie auch auf unserer Webseite im Bereich ‚Bücherhallen International‘: www.buecherhallen.de/buecherhallen-international.
Ebenso möchten wir Sie auf die Webseite und Linksammlung des Dialogforums Sprache im Forum Flüchtlingshilfe aufmerksam machen. Unter folgendem Link finden Sie weitere hilfreiche Informationen zur Sprachförderung in Hamburg: www.hamburg.de/dialogforen/4802400/dialogforum-sprache/.

Führungen für Deutschlernende
Für Teilnehmende an Deutsch- bzw. Integrationskursen ab Sprachniveau A1.1 bis B1 bieten die Bücherhallen Hamburg spezielle Führungen durch die Zentralbibliothek an. Die kostenlosen Führungen sind in Leichter Sprache gehalten und beziehen die Teilnehmenden aktiv ein. Am Anfang steht eine kurze Einführung in die breit gefächerten Serviceangebote der Bücherhallen. Anschließend werden das vielfältige fremdsprachige Medienangebot sowie der Bereich ‚Deutsch als Fremdsprache‘/‘Deutsch als Zweitsprache‘ präsentiert.
Weitere Schwerpunkte können im Vorfeld abgesprochen werden. Die Gruppengröße sollte eine Anzahl von zehn Personen nicht übersteigen. Größere Gruppen können geteilt und parallel geführt werden. Der Besuch der Zentralbibliothek wird im jeweiligen Kurs vorbereitet. Entsprechendes Unterrichtsmaterial wird vorab gern zur Verfügung gestellt. Anmeldung unter: www.buecherhallen.de/go/id/bcww.

eBuecherhalle – digitale Medienangebote
In der eBuecherhalle finden Sie Online-Angebote rund um die Uhr, die Sie mit Ihrer Kundenkarte auch außerhalb der Bücherhallen nutzen können – www.ebuecherhalle.de:

  • eLearning: z.B. Sprachkurse (Anfängerkurse auch mobil für Smartphone/Tablet)
  • Onleihe: eMedien z.B. zu ‚Deutsch als Fremdsprache‘ (auch mobil mit der Onleihe-App)
  • OverDrive: mehrere Tausend eBooks in sieben Sprachen (auch mobil mit der Overdrive-App) und Deutsch-Sprachkurse zum Ausleihen
  • PressReader: tagesaktuell 7.000 Zeitungen und Magazine aus 120 Ländern in 60 Sprachen, Zugang in den Bücherhallen und von zu Hause aus
  • freegal music: täglich acht Stunden internationale Musik streamen und jede Woche drei Titel herunterladen (auch mobil mit der Freegal-App)
  • filmfriend: deutsche Klassiker, Dokumentationen sowie internationales Arthouse-Kino

Mittwoch, 20. Juni 2018
Fluchtpunkt Hamburg – Texte im Exil: Lesungen in verschiedenen Bücherhallen
Am Weltflüchtlingstag, 20. Juni, finden in den Bücherhallen Billstedt, Harburg, Langenhorn, Osdorfer Born, und der Zentralbibliothek Lesungen aus der Anthologie ‚Fluchtpunkt Hamburg – Texte im Exil‘ statt. Die Anthologie versammelt die literarischen Stimmen von 22 Autorinnen und Autoren, von denen die meisten in Hamburg eine Bleibe gefunden haben. Im Anschluss an die Lesungen wollen die anwesenden Autorinnen und Autoren mit dem Publikum ins Gespräch kommen und diskutieren, ob und wie es möglich ist, in einer fremden Sprache zu Wort zu kommen. Genauere Informationen zu den einzelnen Lesungen an den verschiedenen Standorten finden Sie hier.

 

Herzliche Grüße und eine schöne Sommerzeit wünschen Ihnen

Katrin Vattes, Susanne Holert-Retzlaff und Team
Projektkoordination ‚Dialog in Deutsch‘

Projekt ‚Dialog in Deutsch‘
Bücherhallen Medienprojekte GmbH (gemeinnützig)
Hühnerposten 1
20097 Hamburg
Tel. 040 / 42606 – 333
dialogindeutsch@buecherhallen.de
www.dialog-in-deutsch.de
Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen
Gegründet 14.08.1919
Sitz des Unternehmens: Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Vorstand: Hella Schwemer-Martienßen, Michael Studt

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.