Café International

Änderungen im Café International   

          Die Situation im Café International hat sich in der zweijährigen Corona Phase verändert. Die Sozial-systeme der Gesellschaft greifen. Die Geflüchteten sprechen in-zwischen weitgehend deutsch.    Viele haben Arbeit gefunden. Nach unserem Neustart im Mai in diesem Jahr kamen sonntags ins Café vorwiegend uns bekannte syrische Familien und einzelne Eritreer. Die Ukrainerinnen orientieren sich nach Volksdorf. Die Afghanen  haben wir nicht erreicht.

Wir hätten sie besuchen müssen, was aber wegen der Corona Beschränkungen erschwert gewesen ist.  Deshalb haben wir folgende Entscheidung getroffen:

Das Café International findet bis auf weiteres nicht mehr am Sonntagnachmittag statt.

Das Café startet nun das Projekt „Gemeinsam Kochen“ im Gemeindehaus.

In größeren zeitlichen Abständen werden wir gemeinsam mit den Geflüchteten kochen und essen. Wir halten so die Gemeinschaft mit ihnen. Gleichzeitig bieten wir für die Familien ein kostenloses Essen in einer Zeit, in der die Preise steigen und alle rechnen müssen.

Unser erster und in diesem Jahr einziger Termin ist Samstag, der 19. November ab        16.00 Uhr. Zwei weitere Termine folgen im Frühjahr:

  1. Januar 2023 und 25. März 2023 jeweils ab 15.00 Uhr im Gemeindehaus Bergstedt

Brigitte Derlien übernimmt die Planung und Koordination. Deshalb bitten wir alle, die       teilnehmen wollen, sich bei Brigitte anzumelden, damit der Einkauf geplant und die Menüs abgestimmt werden können:

Telefon   0174 538 6981.

Gäste sind gerne willkommen!

Gerhard Knohl

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.