Ratgeber „Gesundheit“ des Bundesgesundheitsministeriums

Ratgeber „Gesundheit“ des Bundesgesundheitsministeriums

Der Ratgeber Gesundheit des Bundesgesundheitsministeriums wurde in Zusammenarbeit mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden aus Bund und Bundesländern erstellt. Er soll Helferinnen und Helfer entlasten ebenso wie die Behörden vor Ort und hilft Asylsuchenden, sich in unserem Gesundheitswesen zurechtzufinden, so das Ministerium. Er enthält wichtige Informationen in fünf Sprachen von den notwendigen Erstuntersuchungen bis zum Impfausweis. Der Ratgeber informiert Asylsuchende über wichtige Grundzüge der Gesundheitsversorgung in Deutschland und das Verhalten im Falle einer Erkrankung. Er gibt Hinweise zum Schutz der eigenen Gesundheit sowie zur notwendigen und verpflichtenden Erstuntersuchung nach der Ankunft in Deutschland. Gleichzeitig dient er Behörden und medizinischem Personal vor Ort als Hilfestellung und enthält einen mehrsprachigen, herausnehmbaren Impfausweis.

Ratgeber-Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland

Dieser Beitrag wurde unter Angebote für Flüchtlinge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.