Landungsbrücken Newsletter Dezember

Liebe Patenschaftskoordinatoren/-innen. Liebe Interessierte.
Es folgt der letzte Newsletter des Jahres:

AUFRUF: WIR ZEIGEN HALTUNG!
„Wir erfahren durch unser Handeln, dass die Integration von Geflüchteten gelingen kann. Mit Kreativität, Ausdauer und Empathie nehmen wir, viele tausend Engagierte, im ganzen Land diese Herausforderung an. Mediale und politische Aufmerksamkeit erhalten aber derzeit vor allem Rechtspopulisten, die Unsicherheit und Ängste schüren und sie für politische Forderungen nach Ausgrenzung und Abschottung benutzen. Das reicht uns jetzt! Wir wollen die gesellschaftliche Stimmung nicht den Angstmachern überlassen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Die Solidarität mit Geflüchteten ist groß, aber bisher zu leise. Das ist gefährlich und deshalb erheben wir mit dieser Kampagne unsere Stimme.“
www.wirzeigenhaltung.org
http://www.ardmediathek.de/tv/Kulturjournal/Wir-zeigen-Haltung-gegen-Populismus/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=3487828&documentId=39476156

PRÄVENTION: SCHUTZ VOR SEXUELLEN MISSBRAUCH
Im Rahmen von Patenschaften werden Tausende von geflüchteten Kinder und Jugendliche durch ehrenamtliche und engagierte Paten gefördert und unterstützt. Untersuchungen zeigen, dass beide in der Regel davon profitieren. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr, dass diese Kinder sexuell missbraucht werden. Die Verantwortung von Patenschaftsprojekten und Vermittlungsstellen ist daher hoch. Wie Kinder und Jugendliche im Rahmen von Patenschaftsprogrammen möglichst gut vor sexuellem Missbrauch geschützt werden können, wird in dem Praxishandbuch „Verletzliche Patenkinder“ von AMYNA e.V. behandelt.
http://www.amyna.de/index.php/publikationen-78/buecher

INTEGRATIONSPREIS 2017 – ZUSAMMENLEBEN MIT NEUEN NACHBARN
Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Projekte, die das Thema „Wohnquartier und Nachbarschaft“ mit dem Thema „Zuwanderung“ verbinden. Es werden zwei Preise in folgenden Kategorien vergeben:
Netzwerke: Innovative Projekte der Kooperation von Kommunen, sozialen Trägern, Bildungseinrichtungen, bürgerschaftlichen Initiativen und Wohnungswirtschaft – Vorhaben mit ausgeprägtem Netzwerkcharakter
Nachbarschaften: Innovative Projekte von Wohnungsunternehmen, Einzeleigentümern, Mieterinnen und Mietern sowie anderen Engagierten, die das Zusammenleben von neuen und vorhandenen Nachbarn unterstützen.
http://www.preis-soziale-stadt.de/integrationspreis/

SUPERVISION FÜR PATENGRUPPEN SOWIE LEITUNGSTEAMS
Neben der Finanzierung von Fortbildungen besteht auch die Möglichkeit über die „Landungsbrücken für Geflüchtete“ Team-Supervisionen durchzuführen. Die Supervision kann sowohl für eine Patengruppe als auch für das Leitungsteam eines Patenschaftsprojekts angeboten werden. Wenn Bedarf besteht und eine Teamsupervision erwünscht ist, nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf und wir suchen für Sie ein passendes Supervisionsangebot und klären gleichzeitig inwiefern das Angebot von uns finanziert werden kann.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Viele Grüße
Lena Blum und Volker Uhl


Volker Uhl
Projektmanager

„Landungsbrücken für Geflüchtete –
Patenschaften in Hamburg stärken“
Kernarbeitszeiten: Mo. bis Fr. 9:00-17:00 Uhr

Schopenstehl 31 – 20095 Hamburg
T (040) 87 88 96 9-62
F (040) 87 88 96 9-61
E volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de
W www.buergerstiftung-hamburg.de
W www.landungsbruecken-fuer-gefluechtete.de

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.