Newsletter 1/15

1. Editorial

2. AG Konkrete Angebote

3. Besorgte Bürger Bergstedt

4. Rodenbeker Straße

5. Pressesprecherin

6. Umwelt- und Sozialpreis des Regionalausschuss Walddörfer

7. Kleiderkammer

1. Editorial

Hallo,

in Zukunft werden wir Sie und Euch in unregelmäßigen Abständen über aktuelles aus der Arbeit des Freundeskreises berichten. Natürlich bleibt die Information über unsere Protokolle auf der Homepage weiter eine Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben.

2. AG Konkrete Angebote

Diese AG, die sich mit allen Belangen der erwachsenen Flüchtlinge befasst, besteht aus über 50 Menschen, die sich in den verschiedenen Untergruppen zusammengetan haben, als da sind:

  • Gestaltung des Außengeländes,
  • Deutschunterricht,
  • Internetcafé,
  • Lotsen (das sind diejenigen, die den neuen Nachbarn helfen, sich in Bergstedt und Umgebung zurechtzufinden, sie zu Ämtern, Ärzten, Sparkasse etc. begleiten),
  • Sport,
  • Fahrrad,
  • Fußball,
  • Männeraktivitäten und
  • Feste.

Da unsere Flüchtlinge noch auf sich warten lassen, können die meisten Gruppen noch nicht so loslegen, wie sie eigentlich wollen! Aber die Deutschgruppe ist schon mitten in der Arbeit und bereitet sich konkret auf den Unterricht vor: Es soll nach dem Thannhausen Modell in festen Kursen mehrmals die Woche von verlässlich anwesenden Lehrenden unterrichtet werden, aber auch in freien Unterstützer- und Gesprächsgruppen individuell gelernt werden.

Die Lotsengruppe hat sich in mehreren Fortbildungen in das Asylrecht eingearbeitet, sich über die Wohnungsvermittlung an Flüchtlinge informiert und hat für den 3.11. 2015 eine Fortbildung in Fragen der Sozialhilfe für die Begleitung zum Sozialamt organisiert. Es sind erste Kontakte zur Initiative „Ohlstedt hilft“ und „Lemsahl hilft“ geknüpft worden. (Kontakt: v.maumau@gmail.com)

3. Besorgte Bürger Bergstedt

Vor einiger Zeit hat ein schriftlicher Aufruf, sich gegen die weitere Flüchtlingseinrichtung an der Rodenbeker Straße zu wehren, für Aufregung gesorgt. Unsere AG „Gute Nachbarschaft“ hat mit den Initiatoren bereits Kontakt aufgenommen und wir sind im Gespräch mit ihnen.

4. Rodenbeker Straße

Auch für die Flüchtlingseinrichtung an der Rodenbeker Straße hat sich der Freundeskreis Bergstedt für zuständig erklärt.

5. Pressesprecherin

Ilka Duge hat sich bereit erklärt, für den Verein die Kontaktschnittstelle zur Presse zu bilden, um Anfragen von dort zu beantworten und Informationen an die Presse weiter zu geben. Kontakt: presse@freundeskreis-bergstedt.de

6. Umwelt- und Sozialpreis

Der Freundeskreis Bergstedt hat für sein ehrenamtliches Engagement in der Betreuung von Flüchtlingen den Umwelt- uns Sozialpreis des Regionalausschuss verliehen bekommen. Der Freundeskreis teilt sich den Preis mit der Initiative „Ohlstedt-hilft“. Die Laudatio der Vorsitzenden des Ausschuss, Anja Quast, ist auf unserer Homepage veröffentlicht.

7. Kleiderkammer

Wir planen mit anderen Flüchtlingsorganisationen im Hamburger NordOsten eine gemeinsame Kleiderkammer. Gegenwärtig werden noch passende Räumlichkeiten gesucht.

Gruß

Stephan Papke

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter, Newsletter des Freundeskreis abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.