Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken
Newsletter #4 | 2021
Wir hoffen, dass Sie bisher einen schönen Sommer hatten und, dass sie sich schon genauso wie wir auf die veranstaltungsreichen nächsten Monate freuen. Denn wir melden uns mit vielen spannenden Veranstaltungshinweisen aus der Sommerpause zurück: Los geht es am 18. August mit unserem siebten Mittagsschnack zum Thema „Geschichten erzählen für die Öffentlichkeitsarbeit: Empowern statt Objektivieren“. Am 2. September lädt der Mentor.Ring dann Hamburg Lesementor*innen zu einer Online-Fortbildung zum Thema „Kinderschutz“ ein.
Mitte und Ende September folgen weitere spannende Fortbildungen für Koordinator*innen unter anderem zu dem wichtigen Themen Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen und Tipps zum Projektmanagement in Patenschaftsprojekten.
Die Details zu den Veranstaltungen sowie die üblichen Tipps und Hinweise rund um die Themen Mentoring, Patenschaften und ehrenamtliches Engagement finden Sie weiter unten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Entdecken!
Ihr Landungsbrücken-Team: Annika Jähnke und Marina Olt
Veranstaltungen und Informationen von „Landungsbrücken“ und Mentor.Ring Hamburg e.V.
Mittagsschnack #7
„Geschichten erzählen für die Öffentlichkeitsarbeit: Empowern statt Objektivieren“Werbung ist ein wesentlicher Bestandteil der Patenschaftsarbeit: Doch hier werden, oft ungewollt und ohne böse Absicht, Bilder gezeichnet, die die Mentees als hilflose Unterstützungsbedürftige darstellen oder strukturellen Rassismus reproduzieren. Mit unserer Expertin Dr. Carmen Colinas wollen wir deshalb in unserem Mittagsschnack am 18. August 2021 von 12.30 bis 13.15 Uhr darüber sprechen, wie wir über unsere Zielgruppen sprechen können, ohne sie zu objektivieren und wie wir Bilder von der*dem „rettenden Mentor*in“ vermeiden können.
mehr Infos
Online-Fortbildung:
Kinderschutz im LesetandemAm 2. September 2021, von 17 bis 20 Uhr, verantaltet der Mentor.Ring Hamburg eine Online-Fortbildung für Lesementor*innen zum Thema „Kinderschutz im Lesetandem“. Die Fortbildung soll Lesementor*innen darüber aufklären, wie sie ihre Mentoringbeziehung unter
kinderschutzrechtlichen Aspekten sicher gestalten können. Dabei wird es um Fragen gehen wie: „Welche Formen der Interaktion und Kommunikation sind angemessen und unproblematisch?“ oder „Wie reagiere ich bei Verdachtsmomenten auf Misshandlung oder Missbrauch?“Anmeldungen sind bis zum 31. August 2021 möglich.
mehr Infos
Online-Workshop:
Aufgaben der Projektkoordination in PatenschaftsprojektenAm 14. September 2021 findet von 16 bis 19 Uhr unsere Online-Fortbildung für Koordinator*innen von Patenschaftsprojekten statt. Der Online-Workshop gibt eine Einführung in das Projektmanagement und beleuchtet die Besonderheiten der Koordination in Patenschaftsprojekten.
mehr Infos
Zusammen stärker – Wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt ermöglichen
Dieser Online-Workshop richtet sich an Koordinator*innen in Patenschaftsprojekten und geht der Frage nach, wie Haupt- und Ehrenamt konstruktiv und wertschätzend zusammenarbeiten können. Wie verbinde ich Freiwilligkeit mit Verbindlichkeit? Wie biete ich Ehrenamtlichen gute Rahmenbedingungen? Und wie vermeide ich eventuelle Konfliktsituationen? Diese und weitere Fragen sollen in dem Workshop am 30. September 2021, von 16 bis 19 Uhr, beantwortet und reflektiert werden. Mehr Infos und Anmeldung unter: https://landungsbruecken.buergerstiftung-hamburg.de/veranstaltungen/zusammenarbeit-haupt-und-ehrenamt/
Weitere Veranstaltungen
openTransfer #Patenschaften: Digitale Tandem Tour Ist die Zukunft hybrid? Welche der neu entstandenen digitalen Abläufe werden auch auf lange Sicht erhalten bleiben? Wie genau wird die Kombination aus digitalen und analogen Elementen in der Patenschafts- und Mentoringarbeit aussehen? Um diese und weitere Fragen wird es vom 23. bis 27. August 2021 in der Digitalen Tandem Tour, einem einwöchigen intensiven Qualifizierungsprogramm im Rahmen von openTransfer #Patenschaften, gehen. Anmeldungen sind aktuel noch möglich.
Mehr Infos
17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements Mit der Auftakt-Veranstaltung am 10. September 2021 startet in diesem Jahr die 17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Vom 10. bis 19. September 2021 erwartet Interessierte ein bundesweites, vielfältiges Programm. Auch Initativen, die sich mit einer Aktion an der Woche beteiligen möchten, können ihr Angebot noch in den Veranstaltungskalender eintragen.
Mehr Infos
Fördertöpfe und Finanzierung
Förderprogramm ZukunftsMUT: Mit dem Programm ZukunftsMUT unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt Projekte für junge Menschen in strukturschwachen und ländlichen Räumen, innovative Bildungs-, Gesundheits-, Lern- und Freizeitangebote sowie die Verbreitung sozialer Innovationen für Kinder, Jugendliche sowie deren Familie. Anträge können, je nach Themenfeld, noch bis zum 15. August bzw. 15. September 2021 gestellt werden. Mehr Infos: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/zukunftsmut/ Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“: Gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft prämiert die AOK Rheinland/Hamburg innovative und nachhaltige Projekte oder Projektideen für ein gesundes Miteinander im Wohnumfeld. Der AOK-Förderpreis 2021 ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2021. Mehr Infos: https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rh/aok-f%C3%B6rderpreis.html
Bleiben Sie immer informiert Auf unserem Facebook-Kanal finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema Patenschaften und zu unseren Veranstaltungen.
Folgen Sie uns auf Facebook
Literaturempfehlungen
Fachbeitrag „Resilienz und Pat*innenschaften“: Das Thema Resilienz gewinnt angesichts der Corona-Pandemie im gesamtgesellschaftlichen Diskurs und auch in der Patenschaftsarbeit immer mehr an Bedeutung. Im April 2021 fand hierzu im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ ein Fachworkshop des BBE statt. Der Fachbeitrag beinhaltet diverse Autor*innenbeiträge der Referent*innen und fasst die wesenltichen Ergebnisse und Diskussionen des Workshops zusammen: https://www.b-b-e.de/fileadmin/Redaktion/04_Projekte/06_PatInnen_MentorInnen_LotsInnen/2021-Fachinformation-Fachbeitrag_Resilienz.pdf
Erfahrungsberichte von Arbeitsmigrantinnen aus Senegal: Das Buch von Fambaye Ndoye stellt 11 Erfahrungsberichte vor, die Arbeitsmigrantinnen eine Stimme verleihen. Die Publikation beleuchtet die Wege dieser Frauen in Bezug auf ihre Migration und ihren beruflichen Weg und stellt die Gewalt und die Belästigung heraus, die Frauen im Allgemeinen und Migrantinnen im Besonderen über sich ergehen lassen. Zum Buch gelangen Sie hier (nur auf Englisch): http://library.fes.de/pdf-files/bueros/tunesien/17573.pdf. Ein Interview mit der Autorin finden Sie hier: https://www.fes.de/e/erfahrungsberichte-von-arbeitsmigrantinnen-aus-senegal
Stellenangebote
Die Körber Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Programm-/Projektleitung (m/w/d) in Vollzeit für die Bereiche Demokratie, Engagement und Zusammenhalt. Bewerbungen sind noch bis zum 7. September 2021 möglich. Mehr Infos: https://t1p.de/koerberstiftung-projektleitung Das AKTIVOLI-Landesnetzwerk (ALN) Hamburg e.V. sucht zum 1. September 2021 eine Projektkoordination, Schwerpunkt Digitalisierung im Freiwilligen Engagement (m/w/d) zur Mitarbeit im Projekt AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie in Teilzeit (19,5 Wochenstunden). Mehr Infos: https://landungsbruecken.buergerstiftung-hamburg.de/wp-content/uploads/Stellenausschreibung-Akademie_195-Std..pdf
Newsletterabonnement und Datenschutz
Ihre Kontaktdaten sind zum Zweck der Zusendung des Landungsbrücken-Newsletters gespeichert. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie unseren Newsletter nicht länger erhalten wollen, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an landungsbruecken@buergerstiftung-hamburg.de.
„Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie einem Bündnis Hamburger Stiftungen.
Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärkenBürgerStiftung HamburgSchopenstehl 3120095 HamburgTelefon (040) 87 88 969-60
info@buergerstiftung-hamburg.de
Herzliche Grüße
vom Freundeskreis Asyl und Wohnen in Bergstedt e.V.