Das Jahrhundert der Flüchtlinge

Ehrenamtliche und Interessierte im Bereich Flucht, Migration und Integration,

wir laden ein zum Workshop Das Jahrhundert der Flüchtlinge.

Dienstag, 23. November 2021
15 – 19.30 Uhr
Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Noch nie waren auf der Welt so viele Flüchtlinge unterwegs wie im 21. Jahrhundert. Wir wollen ein paar Schlaglichter auf die Situation werfen und darüber diskutieren, was uns 2022 und 2023 erwartet.
Kein neues 2015? Die Gegner einer Aufnahme von Flüchtlingen sind zwar eine Minderheit, aber dafür ziemlich laut. Und an vielen Punkten setzen sie sich durch: Wie verhält sich Europa heute im Mittelmeer? Wie sieht es auf dem Balkan aus, an der Grenze Kroatiens? Und was ist los an der Grenze zwischen Belarus und Polen?
Im zweiten Teil werfen wir einen Blick auf Afghanistan. Das ist nur ein Herkunftsland, hier hat sich aber 2021 am meisten verändert. Was ist nötig, was wird getan? Wie kann man die Afghaninnen und Afghanen unterstützen, die schon hier sind?
Schließlich wollen wir im dritten Teil gucken, was uns erwartet. Die Kriege in Äthiopien, Mali, Syrien, Jemen oder Afghanistan werden weitergehen. Und in vielen Ländern sind die Menschen auch darauf angewiesen, dass mindestens ein Familienmitglied in Europa lebt und Geld schicken kann. Wie wird sich die neue Bundesregierung dazu positionieren? Was können wir von der neuen Landesregierung erwarten?

Referent: Reinhard Pohl (Journalist)

Teilnahme und Imbiss sind kostenfrei. Es gilt das aktuelle Hygienekonzept 3G.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 19. November 2021 über folgenden Link:
Präsenz: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/das-jahrhundert-der-fluechtlinge
Online: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/das-jahrhundert-der-fluechtlinge-1

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag

Gernot Tams (See attached file: DWSH 2021.11.23  Das Jahrhundert der Flüchtlinge.pdf)

Gernot Tams
Beratung Zuwanderung und bürgerschaftliches Engagement
tams@diakonie-sh.de
Tel.: 04331 593 200 | Fax.: 04331 593  35200

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Landesverband der Inneren Mission e.V.
Kanalufer 48 | 24768 Rendsburg
www.diakonie-sh.de

diakonie-sh.de/karriere Amtsgericht Kiel VR 226
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Veröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.