Freiwilligenbörse Monitoring- und Vorlesetage

Liebe Freunde der FreiwilligenBörseHamburg,
liebe Kooperationspartner,

als gemeinnütziger Verein fördern wir ehrenamtliches Engagement und unterstützen Menschen in ihren sozialen, kulturellen und bildungsrelevanten Anliegen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit besteht in Stiftung und Vermittlung von Patenschaften zwischen ehren- und hauptamtlich Engagierenden und sozial-bildungsmäßig benachteiligten Menschen.

Mentoring
Im Rahmen solcher Patenschaften bieten wir, unter anderem, Mentoring an, das sich u.a. an Schulkinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund richtet, die Unterstützung für schulische Fächer wie Mathe, Physik und Deutsch brauchen. Unsere Mentoring-Angebote sind auch für Erwachsene geeignet, die z.B. Bedarf an Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse haben.

Mentoring-Termine finden je nach Corona-Lage digital und/oder vor Ort an den folgenden Standorten statt:

– Zentralbüro, Kreuzweg 10, 20099 Hamburg,
– „JuKZ“ am Stintfang, Alfred-Wegener-Weg 3, 20459 Hamburg,
– Kommunikationszentrum Horn, Beim Rauhen Hause 66, 22111 Hamburg
– Beratungsstützpunkt im Rothenburgsort, Billwerder Neuer Deich 24-28, 20539 Hamburg.

„Vor-Lesetage“
Ein weiteres Angebot ist das Projekt „Vor-Lesetage“. Das ist ein digitales Lesetraining und richtet sich an Kinder von 8 bis 14 Jahren, die ihre Fähigkeiten in Lese- und Hörverstehen weiterentwickeln möchten.
Über Skype oder Zoom werden Kindergeschichten und Erzählungen gemeinsam mit Kindern gelesen und besprochen.
Mehr zu „Vor-Lesetagen“ unter: https://buerger-helfen-buergern.hamburg/projekte/vor-lesetage/

Format
Mentoring und „Vor-Lesetage“ finden normalerweise ein- bis zweimal die Woche statt und dauern jeweils eine Stunde. Genaue Termine und Formate werden zwischen Tandempartner*innen – Mentor*innen und Mentees – vereinbart.
Von Mentees werden aktuelle Schulzeugnisse bzw. Bescheinigungen von Deutschkursen benötigt.

Anmeldung
Wenn Sie oder Menschen aus Ihrem Bekanntenkreis Bedarf und Interesse an Mentoring und „Vor-Lesetagen“ haben, schreiben uns bitte eine Email an freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de

Alle Angebote sind natürlich kostenfrei und finden räumlich nach den Regeln in Corona-Zeiten statt. Rückfragen beantworten wir unter 040 411 88 6 90 gern.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Anmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd P. Holst
Vorstandsvorsitzender
Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg
-FreiwilligenBörseHamburg-

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Angebote für Flüchtlinge, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.